Steuererklärung machen lassen – Lohnsteuerhilfe Schweinfurt

Steuererklärung machen lassen – Lohnsteuerhilfe Schweinfurt – Steuern sparen möchte jeder. Aber wie? Die Steuerfachleute beim Lohnsteuerhilfeverein Schweinfurt kennen die Antworten. Die Fachleute vom Einkommensteuerhilfeverein nehmen regelmäßig an Steuerfachschulungen teil und kennen sich perfekt im komplexen Steuerrecht aus. Sie wissen, welche steuerlichen Entlastungen Familien in Anspruch nehmen können. Oder was Familienplaner steuerlich beachten sollten. Die Steuerexperten können auch die komplexe Frage eindeutig beantworten, die viele Rentner sich stellen. Nämlich: Ab wann man als Ruheständler wieder Steuern zahlen muss. Viele gute Gründe dafür, dass Steuerzahler Ihre Steuererklärung beim Lohnsteuerhilfeverein in Schweinfurt von den Experten machen lassen.

Lohnsteuerhilfeverein Schweinfurt – Irina Rein Lohnsteuerhilfe - Fristen

Die Steuererklärung machen lassen bei der Lohnsteuerhilfe Schweinfurt und Steuern sparen

Die Steuererklärung machen lassen von der Lohnsteuerhilfe Schweinfurt machen lassen zahlt sich aus. Die Mitglieder des Lohnsteuerhilfevereins zahlen nur so viel Steuern wie das Steuerrecht verlangt. Sie können sich darauf verlassen, dass sie kein Steuergeld verschenken. Dagegen laufen diejenigen, die ihre Einkommensteuererklärung im Selbstversuch machen immer Gefahr, dass sie nicht alle Ausgaben geltend machen.

Was das kostet, die Steuererklärung machen lassen in Schweinfurt von der Lohnsteuerhilfe Schweinfurt

Wer seine Steuererklärung machen lassen möchte, der wird Mitglied bei der Lohnsteuerhilfe Schweinfurt. Das geht völlig unkompliziert und schnell. Für die Lohnsteuerhilfe erhebt der Steuerhilfeverein einen Mitgliedsbeitrag. Die kann man als Mitglied dann das ganze Jahr lang in Anspruch nehmen. Der Mitgliedsbeitrag enthält natürlich das Angebot Steuererklärung machen lassen durch die Steuerprofis.

Die Höhe des Beitrags ergibt sich aus den gesamten Einkünften des Steuerjahres. Mitglieder, die mehr verdienen, zahlen einen etwas höheren Beitrag. Die Beitragsordnung der Lohnsteuerhilfe Schweinfurt umfasst 15 Beitragsklassen, die niedrigste kostet 35 Euro, die höchste Beitragsklasse 15 liegt bei 245 Euro. Den höchsten Beitrag zahlen Steuerzahler, die mehr als 90.000 Euro im Steuerjahr verdient haben.

Dazu kommt im Lohnsteuerhilfeverein Schweinfurt noch eine Aufnahmegebühr von 15 Euro. Die zahlen aber nur neue Mitglieder und zwar auch nur im ersten Jahr der Mitgliedschaft. Anders als bei einem Steuerberater wird von der Einkommensteuerhilfe in Schweinfurt nicht jede Leistung einzeln berechnet. Sondern mit dem Mitgliedsbeitrag sind alle Leistungen abgegolten.

Steuererklärung machen lassen - 30 Jahre

Häufige Fragen bei der Lohnsteuerhilfe Schweinfurt zum Thema Steuererklärung machen lassen

Wie teuer ist das, die Steuererklärung von den Profis machen lassen? Die Steuerhilfe beim Lohnsteuerhilferein Schweinfurt kostet zwischen 35 und 245 Euro. Die genaue Höhe von davon ab, wie viel Geld man insgesamt im Steuerjahr verdient hat. Dazu kommt im ersten Jahr noch eine Aufnahmegebühr von einmalig 15 Euro.

Was bringt das Familien, die Steuererklärung machen lassen in Schweinfurt? Allgemeine Antwort auf eine allgemeine Frage: Sie sparen Steuern! Familien, die im Lohnsteuerhilfeverein Schweinfurt Mitglied sind, zahlen deshalb nur so viel Steuern wie unbedingt nötig.

Darüber hinaus gibt es nicht „die“ Familie sondern die unterschiedlichsten Konstellationen: die Mutter-Vater-zwei-Kinder-Familie, den Haushalt einer Alleinerziehenden von zwei Kindern, Patchwork-Familien um nur einige Beispiele zu nennen. Mal zahlt der Vater Steuern, mal sind die Eltern beide berufstätig und zahlen Steuern, in der einen Familie sind die Kinder noch ganz jung, in der anderen studiert zum Beispiel schon die Tochter und zwar an einem anderen Ort.

All diese Konstellationen werfen jeweils individuelle Steuerfragen auf. Deshalb werden Familien in Schweinfurt beim Lohnsteuerhilfeverein immer ganz individuell behandelt. Nur so kann man zum Beispiel alle Freibeträge, Elterngeld oder Kindergeld optimal ausschöpfen. Oder auch alle Ausgaben – und davon haben Familien ja oft reichlich – überprüfen, ob sie nicht doch zu einer Minderung der Steuerlast führen können.

Lohnsteuerhilfe Schweinfurt Feature Foto.

Wie hilft die Lohnsteuerhilfe Schweinfurt Rentnern?

Die häufigste Frage von Rentnern im Alltag des Lohnsteuerhilfevereins Schweinfurt ist: Bin ich als Rentner wieder pflichtveranlagt? Auch hier gibt es keine einfachen Antworten. Will man als Rentner die Steuererklärung anfertigen lassen von den Steuerprofis in Schweinfurt, wird jeder Ruheständler aus steuerlicher Sicht individuell beraten.

Kann der Lohnsteuerhilfeverein in Schweinfurt auch für Studenten sinnvoll sein? Die Steuererklärung machen zu lassen kann auch für viele Studenten sinnvoll sein. Studis, die noch einen Job haben, zahlen in der Regel Steuern. In der Regel würden sie diese Steuern zurückerhalten. Aber: Das Studium ist hart und viele vergessen dann schon mal, die Steuererklärung rechtzeitig abzugeben.

Die Steuererklärung anfertigen lassen sollten Studenten, wenn sie vor dem Studium eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Das Studium zählt dann steuerrechtlich als Zweitausbildung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man dann alle Kosten beim Finanzamt geltend machen, und zwar auch dann, wenn man gar kein Geld verdient hat. Das nennt sich Verlustvortrag.

Beim Übergang von der Ausbildung in das Berufsleben geht es dann steuerlich richtig los: Auch zu diesem Zeitpunkt sollte man kein Risiko eingehen, und die Steuererklärung von den Fachleuten machen lassen.

Ich will meine Steuererklärung machen lassen: Wieviel Geld kann ich sparen?

Im Schnitt 1.051 Euro. Dies hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berechnet. Die Statistiker schreiben zu Steuererstattung:

„Diese lag im Durch­schnitt bei 1.051 Euro. Besonders häufig waren Rück­erstattungen zwischen 100 und 1.000 Euro (58 %). Bei 9 % der Betroffenen fiel die Rück­zahlung geringer als 100 Euro aus.“

Die Zahlen beziehen sich auf das Steuerjahr 2016. Aktuellere Daten konnten die Statistiker noch nicht präsentieren.

Übrigens: Dass Steuerzahler im Durchschnitt 1.051 Euro vom Finanzamt zurückbekommen ist ein statistischer Wert. Das heißt: Der eine bekommt eine höhere, der andere eine niedrigere Erstattung. Allerdings: Beinahe 90 Prozent der Steuerpflichtigen konnte mit einer Erstattung rechnen.

Lohnsteuerhilfe Schweinfurt Pfeil.

Ich möchte einen Termin beim Lohnsteuerhilfeverein Schweinfurt:

Wer die Steuererklärung machen lassen kann bei der Lohnsteuerhilfe Schweinfurt

Der Lohnsteuerhilfeverein Schweinfurt betreut ausschließlich Steuerzahler, die nichtselbständig tätig sind. Also zum Beispiel Beamte oder auch Angestellte, Arbeitnehmer, Rentner, Studenten, Auszubildende.
Dass der Lohnsteuerhilfeverein in Schweinfurt keine Selbständigen betreut, ist gesetzlich so festgelegt. Im übrigen hat der Lohnsteuerhilfeverein die „Beratungsbefugnis“ so festgelegt:

„Wir betreuen Menschen, die Einkünfte aus nicht-selbständiger Tätigkeit erzielen im Rahmen einer Mitgliedschaft. Ausgeschlossen ist unsere Hilfeleistung für umsatzsteuerbelastete Einkünfte und Einkünfte aus selbständiger oder gewerblicher Tätigkeit sowie für den Fall, dass die jährlichen Überschusseinnahmen aus Kapitalvermögen, Vermietung/Verpachtung und Einnahmen aus anderen Einkunftsarten insgesamt bei Ledigen 18.000,00 € und bei Verheirateten 36.000,00 € übersteigen.“

Auch interessant: Lohnsteuerhilfeverein Schweinfurt – Irina Rein Lohnsteuerhilfe.